Mach!

„Man müsste doch eigentlich …“

Da ist sie wieder. Diese eine Idee, die du schon immer umsetzen wolltet. Die immer wieder auftaucht, die dich Tage, Wochen oder sogar Monate beschäftigt. Die richtig gut ist, und die du unbedingt zum Leben erwecken willst.

„Wie wäre es, wenn …“

Dann, wenn du dich eigentlich schon entschieden hast loszulegen, dann zögerst du doch. ‚Was, wenn die Idee doch nicht so gut ist? Was, wenn sie niemand außer mir mag? Und sowieso: Wer soll das bezahlen? Vielleicht lass ich es doch lieber sein, ich hab ja eh zu wenig Zeit, und es ist ja nur eine fixe Idee …‘

„Vielleicht sollte ich …“

Und dann stehst du da. Vor deiner Idee. Sie funktioniert, ist erfolgreich, vom Publikum geliebt. Richtig gut umgesetzt – nur leider nicht von dir. Denn da gibt es eine andere Person, die nicht gezögert hat. Die einfach gemacht hat. Und jetzt die verdienten Lorbeeren einheimst.

‚Ja, hat halt Glück gehabt‘, denkst du dir dann. ‚Hat halt alles gepasst, und bei mir wäre das bestimmt nicht so gewesen …‘

Ja. Vielleicht ist das so. Vielleicht hatte diese Person eine Menge Glück, nachdem sie sich blindlings in die Idee gestürzt hat. Vielleicht hast sie einfach nicht nachgedacht, was alles passieren könnte, und vielleicht würde sie jetzt mit den Nachwehen eines Flops kämpfen. Tut sie aber nicht, und jetzt ist es ja auch egal.

Oder aber sie wusste genau so wie du, dass es eine großartige Idee ist. Und hat dann einfach darauf vertraut, dass schon alles gut gehen wird. Ist gesprungen, und sanft gelandet. Und du ärgerst dich, denn du wusstest genau, dass diese Idee gut war. Dir war klar, dass sie besser als das gewesen wäre, was es schon gab, denn sonst wäre sie ja nicht immer wiedergekommen. Du hast es versaut. Und du versprichst dir selbst: „Das nächste Mal, wenn ich eine gute Idee habe, dann mach ich einfach.“

Und dann ist es so weit. Da ist sie. Die neue Idee. Sie taucht immer wieder auf, tage-, wochen- und monatelang. Und du willst einfach machen, diesmal wirklich, ganz bestimmt, aber dann …

„Was, wenn die Idee doch nicht so gut ist?“

Wie schaut es aus? Gibt es da auch diese eine Idee, die du schon immer umsetzen wolltest? Und die du bisher nicht angeschoben hast, aus Gründen? Falls ja, lass uns gerne in den Kommentaren wi… NEIN. MACH! SETZ SIE UM. Und DANN gib uns bescheid.

Ein Kommentar

  1. Pingback: Vogelfrei | Moin!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.